Sven Ladeck

Sven Ladeck

Immobilienfachwirt, Senior Referent Public Affairs

Vorsitzender der CDU-Fraktion im Kreistag des Rhein-Kreises Neuss

Kurvorstellung

Ich bin ...

... zielstrebig und suche dabei stets lösungsorientiert und kompromissbereit den Austausch mit meinen Mitmenschen.

... getaltungsfreudig und freue mich, gemeinsam Herausforderungen anzupacken und Dinge zu verändern.

... heimatverbunden, lebe seit meiner Geburt in der Stadt Kaarst und empfinde diese wie auch den Rhein-Kreis Neuss als überaus lebenswerte Heimat.
 

Motivation

Mir ist es wichtig mich für unsere Heimat einzusetzen und unsere Zukunft zu gestalten. Dabei spielt die Kommunalpolitik als „Herzkammer der Politik“ eine besondere Rolle. Auf keiner anderen Ebene ist die Verbindung zwischen politischer Entscheidung und den daraus erwachsenden Effekten für die Bürgerinnen und Bürger stärker und unmittelbarer.

Umso mehr freue ich mich, die Entwicklung der Kreisgemeinschaft im Sinne der Menschen im Rhein-Kreis Neuss erfolgreich fortzuführen. Die Stadt Kaarst und der Rhein-Kreis Neuss sind meine Heimat. Hier bin ich durch meine Schul- und Ausbildungszeit, meinen Freundeskreis oder auch durch das stark vertretene Brauchtum von Schützenfest bis Karneval verwurzelt.
Dies wird durch mein Engagement für und in der CDU gestärkt. Ich stehe ein für die tragenden Grundsätze der sozialen Marktwirtschaft, des christlichen Menschenbildes, des Subsidiaritätsprinzips, des Leistungsprinzips sowie das Eintreten für ein freies und geeignetes Europa.  
 

Politische Schwerpunkte

1. Gemeinschaftliches Engagement fördern und unterstützen. Dieses schafft in meinen Augen die Grundlage des gesellschaftlichen Zusammenhaltes in Deutschland. 

2. Wohnungsbau und Wohnraumschaffung voranreiben. Zugleich muss eine zielorientierte und effektive Bodenbevoratungspolitik erfolgen, damit Handlungsspielräume geschaffen werden und die Fortentwicklung des Kreises stattfinden kann.

3. Unterstützung der starken und leistungsfähigen Wirtschaft vor Ort. Die Kreispolitik kann Rahmenbedingungen setzen, um den Fortbestand der hier ansässigen Unternehmen und die Schaffung von Anreizen für die Ansiedlung neuer Firmen zu sichern. Konkret bedeutet dies aus meiner Sicht beispielsweise die Schaffung einer belastbaren und effektiven Infastruktur, oder auch eine solide Finanzpolitik, die auch die Entwicklung für nachfolgende Generationen im Blick hat.


Politische Ämter

2009-2013   stv. Kreisvorsitzender der JU im Rhein-Kreis Neuss

2012-2016   Vorsitzender der JU Kaarst

2014-2020   Mitglied der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Kaarst; stv. Fraktionsvorsitzender

2016-2022   Bezirksvorsitzender der JU Niederrhein

seit 2020      Mitglied der CDU-Fraktion im Kreistag des Rhein-Kreises Neuss

seit 2022      Vorsitzender der CDU-Fraktion im Kreistag des Rhein-Kreises Neuss


Ehrenamtliches Engagement / Hobbys

Mitglied im Katholikenrat des Rhein-Kreises Neuss

Kommunionhelfer und Firmkatechet in der Pfarrgemeinde St. Martinus Kaarst

Mitglied bei der Scheiben Schützen Gesellschaft Kaarst 1962 e.V. sowie im Neusser Schützenlustzug „Janz entspannt“

Reisen, Motorradfahren und Sport

Anschrift
Kirchstraße 8 , 41564 Kaarst
Telefon
0151-42615299
News
von Sven Ladeck