Dr. Hans-Ulrich Klose †

Richter a.D.

Die CDU im Rhein-Kreis Neuss trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Dr. Hans-Ulrich Klose, der am 7. Februar 2022 86-jährig verstorben ist.

Dr. Hans-Ulrich Klose wurde am 29. März 1935 in Rüdersdorf/ Mark Brandenburg geboren. Nach seinem Abitur (1954) hat er Rechts-, Wirtschafts- sowie Politische Wissenschaft in Berlin und Köln studiert. Seine Erste juristische Staatsprüfung legte er 1960 ab. Seine Zweite juristische Staatsprüfung folgte im Jahre 1965. Er promovierte 1963 zum Dr. jur. utr. Anschließend war er bis 1966 als Richter am Sozialgericht tätig.

Dr. Hans-Ulrich Klose war von 1952 an knapp 70 Jahre Mitglied der CDU. Er war Mitglied des geschäftsführenden Landesvorstandes der CDU sowie Vorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises der CDU. 1976 wurde er zum Vorsitzenden des CDU Kreisverbandes Neuss gewählt, diese Amt übte er bis 2001 aus und wurde im Anschluss Ehrenvorsitzender der CDU im Rhein-Kreis Neuss. Er war zudem Mitglied des Präsidiums der CDU des Landes Nordrhein-Westfalen.

Mit vollem Herzen und ganzer Kraft hat Dr. Hans-Ulrich Klose sich jahrzehntelang für die Belange der Menschen in Korschenbroich, im Kreis und im Land Nordrhein-Westfalen eingesetzt. Hans Ulrich Klose gehörte dem Landtag Nordrhein-Westfalens von 1966 bis 2005 an, davon 18 Jahre - vom 05. Mai 1982 bis 02. Juni 2000 als Vizepräsident des Landtages. Dem Kreistag von Grevenbroich gehörte er von 1961 bis 1974 an, von 1975 bis 2020 war er Mitglied des Kreistages des neugegründeten Kreises Neuss. Er war über mehr als 55 Jahre Vorsitzender des Sozial- und Gesundheitsausschusses des Kreises, von 2004 bis 2020 amtierte er als Erster stellvertretender Landrat.  Von 1961 bis 1974 war Dr. Hans-Ulrich Klose Mitglied der Gemeindevertretung Korschenbroich. Von 1994 bis 1999 war er Mitglied des Rates und Bürgermeister der Stadt Korschenbroich.

Dr. Hans-Ulrich Klose engagierte sich neben seinen politischen Aktivitäten von 1964 bis 2008 im Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Korschenbroich und in der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland. Zudem war er Mitglied der Kreissynode Gladbach. Er war Träger des Großen Verdienstkreuzes Erster Klasse und des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland sowie des Verdienstordens des Landes Nordrhein-Westfalen.

Korschenbroich