Prof. Dr. Dieter W. Welsink

Prof. Dr. Dieter W. Welsink

Geschäftsführender Gesellschafter, Diplom-Sportlehrer und Physiotherapeut

Prof. Dr. Dieter W. Welsink vertritt seit 2004 als direkt gewählter Abgeordneter die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Neusser Wahlkreis Stadionviertel und Morgensternsheide sowie in Kaarst (Bruchweg) im Kreistag des Rhein-Kreises Neuss.

Von 2009 bis 2022 koordinierte er als Vorsitzender der CDU-Fraktion die Entscheidungen des Kreistages mit.

Seine Themenschwerpunkte sind berufsbedingt Gesundheits- und Sportpolitik sowie Wirtschafts- und Standortpolitik. Von seinem umfassenden Wissen profitieren der Wirtschaftsrat der CDU, bei dem er Mitglied der Bundesfachkommission Soziales und Gesundheit ist, sowie der gesundheitspolitische Arbeitskreis der CDU, dessen Kreisvorsitzender und stellvertretender Landesvorsitzender Dr. Dieter W. Welsink ist. Über sein politisches Engagement hinaus bringt er sich aktiv in die Arbeit der IHK-Mittlerer Niederrhein ein.

Als ehemaliger langjähriger Vorsitzender des Sportbundes Rhein-Kreis Neuss e.V. ist der frühere Kanu-Weltmeister heute dort Ehrenmitglied. Darüber hinaus engagiert er sich im Rotary Club Kaarst-Korschenbroich und in diversen Vereinen aus den Bereichen Sport und Gesellschaft, so auch im Grenadierzug Sportfreunde 1987 im Neusser Schützenfest sowie in der Bürgergesellschaft Neus.

Er kennt seine Heimat und die Menschen vor Ort durch seine vielfältige Vernetzung in Stadt und Rhein-Kreis Neuss sehr gut. Aktuelle Problemstellungen weiß er daher zielgerichtet, sensibel und mit Augenmaß anzugehen. Wohnbebauung in seinem Wahlkreis möchte er behutsam angehen und auf eine ausgewogene Balance zwischen vorhandener Lebens- und Wohnqualität und dem Wunsch nach neuem, innenstadtnahem Wohnraum achten. Bei Bürgersprechstunden, Nachbarschaftstreffen und Diskussionsrunden haben die Einwohner die Möglichkeit, Dieter W. Welsink näher kennenzulernen und mit ihm über die Zukunft ihrer Heimat zu diskutieren.

Dieter W. Welsink wohnt in der Neusser Innenstadt und ist Professor für Physiotherapiewissenschaften an der Rheinischen Fachhochschule Köln sowie geschäftsführender Gesellschafter einer Unternehmensgruppe im Gesundheitswesen mit Sitz in Neuss. Er ist in zweiter Ehe verheiratet, zur Familie gehören vier erwachsenen Kinder mit ihren Familien und zurzeit sechs Enkelkinder sowie eine Broholmerhündin. Neben seinem Engagement in Politik und Beruf treibt er aktiv Sport und geht gern auf Reisen.

Anschrift
Preussenstr. 84 a , 41464 Neuss
Telefon
02131-890520
Telefax
02131-890521