Dieter W. Welsink Geschäftsführender Gesellschafter, Diplom-Sportlehrer und Physiotherapeut

Dieter W. Welsink

Dieter W. Welsink vertritt die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis Stadionviertel im Rat der Stadt Neuss sowie ergänzt um die Wahlkreise Baldhof und Stadtmitte im Kreistag des Rhein-Kreises Neuss.

Seit 2009 koordiniert er als Vorsitzender der CDU-Fraktion die Entscheidungen des Kreistages mit.

Seine Themenschwerpunkte sind berufsbedingt Gesundheits- und Sportpolitik sowie Wirtschafts- und Standortpolitik. Von seinem umfassenden Wissen profitieren der Wirtschaftsrat der CDU, bei dem er Mitglied der Bundesfachkommission Soziales und Gesundheit ist, sowie der gesundheitspolitische Arbeitskreis der CDU, dessen Kreisvorsitzender und stellvertretender Landesvorsitzender Dieter W. Welsink ist. Über sein politisches Engagement hinaus bringt er sich aktiv in die Arbeit der IHK-Mittlerer Niederrhein ein. Dort ist er Mitglied der Vollversammlung und Vorsitzender des Arbeitskreises Gesundheitswirtschaft.

Als ehemaliger langjähriger Vorsitzender des Sportbundes Rhein-Kreis Neuss e.V. ist der frühere Kanu-Weltmeister heute dort Ehrenmitglied. Sportpolitisch engagiert ist er als Präsident des Kuratoriums der Sparkassenstiftung Sport im Rhein-Kreis Neuss und im Bundesfachausschuss und Netzwerk Sport / Leistungssport der CDU Deutschland. Darüber hinaus ist er Mitglied des Rotary Club Kaarst-Korschenbroich und in diversen Vereinen aus den Bereichen Sport und Gesellschaft, so auch im Grenadierzug Sportfreunde 1987 im Neusser Schützenfest.

Durch seine vielfältige Vernetzung in Stadt und Rhein-Kreis Neuss kennt er seine Heimat und die Menschen vor Ort sehr gut. Aktuelle Problemstellungen weiß er daher zielgerichtet, sensibel und mit Augenmaß anzugehen. Wohnbebauung in seinem Wahlkreis möchte er behutsamer angehen und auf eine ausgewogene Balance zwischen vorhandener Lebens- und Wohnqualität und dem Wunsch nach neuem, innenstadtnahem Wohnraum achten. Bei Bürgersprechstunden, Nachbarschaftstreffen und Diskussionsrunden haben die Einwohner die Möglichkeit, Dieter W. Welsink näher kennenzulernen und mit ihm über die Zukunft ihrer Heimat zu diskutieren.

Dieter W. Welsink wohnt in der Neusser Innenstadt und ist selbstständiger Unternehmer einer Unternehmensgruppe im Gesundheitswesen. Erist Vater von drei erwachsenen Kindern und stolzer Großvater von zwei Enkelkindern. Neben seinem Engagement in Politik und Beruf treibt er aktiv Sport und geht gern auf Reisen.